juristische Hochschulpraktikantin / juristischen Hochschulpraktikanten

Swiss Federal Administration

Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO sucht per sofort oder nach Vereinbarung befristet für ein Jahr eine / einen:

juristische Hochschulpraktikantin / juristischen Hochschulpraktikanten

80%-100% / Bern

Die Direktion für Arbeit (DA) sorgt für ein reibungsloses Funktionieren des Arbeitsmarktes im nationalen und internationalen Kontext. Der Leistungsbereich Arbeitsbedingungen (AB) ist für Fragen rund um den Gesundheitsschutz von Erwerbstätigen zuständig. Als Teil des Leistungsbereichs AB beschäftigt sich das Ressort Recht und Oberaufsicht mit der ganzen Breite der rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Arbeitsgesetz.

Ihre Aufgaben

  • Mitwirkung in Gesetzgebungsprojekten: Erarbeitung von Verordnungsentwürfen, Vernehmlassungsberichten und Unterlagen für die Ämterkonsultation.
  • Begleitung der Eidgenössischen Arbeitskommission: Erarbeitung von Diskussionspapieren.
  • Rechtliche Abklärungen von Sachfragen.
  • Unterstützung in der Bearbeitung von Arbeitszeitbewilligungen: Abklärungen treffen und Stellungnahmen im Rahmen von Beschwerdeverfahren schreiben.
  • Beantwortung von Bürgeranfragen per Brief, Mail und Telefon.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes juristisches Universitätsstudium (Master).
  • Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise.
  • Rasche Auffassungsgabe.
  • Klare, präzise schriftliche Ausdrucksweise.
  • Sehr gute Kenntnisse zweier Amtssprachen.

Zusätzliche Informationen

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Corina Müller, Ressortleiterin Recht und Oberaufsicht (ABRO), Tel. 058 462 29 45, [email protected]

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben».

Referenznummer: JRQ$540-8286

Über uns

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik und gehört zum Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). Es fördert die internationale Marktöffnung bei Gütern, Dienstleistungen und Investitionen. Zur Verminderung der Armut engagiert sich das SECO in der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit. Es plant die wirtschafts- und handelspolitischen Massnahmen zugunsten von Entwicklungsländern, der osteuropäischen und zentralasiatischen Länder sowie der neuen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU).

Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Mitarbeitende aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaften sind deshalb besonders willkommen.

To apply for this job please visit jobs.admin.ch.


Job Notifications
Subscribe to receive notifications for the latest job vacancies.